Artikelarchiv

Seite drucken

Anwenderspecial: Geo-IT in der Energiewirtschaft

Fichtner IT Consulting GmbH (Peter Brack), Stasskomm (Georg Staß), Herbert Saurugg M. Sc., AED-Sicad GmbH (Eric Schmalen)

Fichtner Digital Grid – ein innovatives Lösungspaket für Verteilnetzbetreiber

Die modernen Herausforderungen in der Netzbewirtschaftung, zumBeispiel der Ausbau erneuerbarer Energien, die Anforderungen einer wachsenden Elektromobilität, die (Über-)Alterung von Betriebsmitteln sowie Effizienzanforderungen seitens der Regulierung sind nur auf Grundlage einer aktuellen, zuverlässigen Informationsbasis zu bewältigen. Basierend auf Erfahrungen in Kundenprojekten aus dem Netzbetreibersegment hat Fichtner ein flexibel skalierbares, integratives Lösungspaket an Dienstleistungen und Software-Werkzeugen erarbeitet, um diese Aufgaben erfolgreich, transparent und digital zu meistern.

Automatisierte Leitungsanfragen bei der NBB

Der Einsatz des Leitungsauskunftsportals der Infrest erhöht die Qualität und Sicherheit bei Arbeiten im Netzbereich nachhaltig. Durch eine Schnittstelle kann die Netzgesellschaft Berlin Brandenburg (NBB) die Daten zu Neubau, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten direkt aus dem SAP-System in das Portal übernehmen.

„Was aus meiner Wahrnehmung völlig unterschätzt wird, sind die Wiederanlaufzeiten“

Stromausfälle sind das Damoklesschwert, das über der Industrie,aber auch über jedem einzelnen Haushalt schwebt. Vor allem die Industrie und Produktion nimmt durch Stromausfälle Schaden. Wie sich Unternehmen und Menschen besser schützen können und warum wir einen anderen Denkrahmen benötigen, erklärt Herbert Saurugg, Experte für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen, in unserem Interview.

Mobile App für die Stromnetze der Stadtwerke Erfurt

Für die SWE Netz GmbH als Erfurter Netzbetreiber für die Strom- und Gasnetze wird es immer wichtiger, Sach- und Bewegungsdaten von Umspannwerken, Stationen, Kabelverteilern sowie Leitungen und Hausanschlüssen aktuell im GIS zu dokumentieren. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die normenkonforme und rechtssichere Betriebs- und Netzführung der Anlagen und für Auswertungen, Analysen, Berechnungen und Simulationen, die im Rahmen der Energiewende und dem damit verbundenen Netzausbau dringend benötigt werden. Startpunkt für die Umsetzung in diesem Projekt war die Anlagengruppe Kabelverteilerschränke.

News

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.