Unternehmen & Branchen

CEO-Wechsel bei Bentley Systems

Bentley Systems kündigt anlässlich seines 40-jährigen Bestehens einen CEO-Wechsel an. COO Nicholas Cumins wird zum 1. Juli 2024 zum CEO befördert, während Greg Bentley künftig als Executive Chair fungieren wird.

Greg Bentley, CEO von Bentley Systems, wird zum 1. Juli 2024 Executive Chair. Bild: Bentley Systems

Bentley Systems gibt bekannt, dass Greg Bentley mit Wirkung zum 1. Juli 2024 als CEO von Bentley Systems zum Posten als Executive Chair des Board of Directors wechseln wird. Der derzeitige COO Nicholas Cumins wird dann zum CEO befördert und dem Board of Directors zur Aufnahme vorgeschlagen.

Die Ankündigung wurde während der Eröffnungsveranstaltung für den neuen britischen Hauptsitz von Bentley Systems in London gemacht, die den Auftakt für die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum des Unternehmens bildete.

Nicholas Cumins designierter CEO

Cumins ist seit Januar 2022 als COO von Bentley Systems tätig. Er kam im September 2020 als Chief Product Officer zu Bentley Systems, noch vor dem Börsengang des Unternehmens. Zuvor war er General Manager von SAP Marketing Cloud und arbeitete als Chief Product Officer bei Scytl, einer Plattform für Online-Abstimmungen, sowie als Senior Vice President of Product bei OpenX, einem Pionier im Bereich programmatische Werbung. Cumins hat die französische und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und lebt in Frankreich. Er besitzt die Abschlüsse Maîtrise de Droit (Rechtswissenschaften) und Maîtrise de Sciences de Gestion (Wirtschaftswissenschaften) von der Universität Paris II Panthéon-Assas (Paris).

Nicholas Cumins, COO von Bentley Systems, wird zum 1. Juli 2024 CEO. Bild: Bentley Systems

In diesem Jahr feiere man das 40-jährige Jubiläum von Bentley Systems, einem Unternehmen, das in erster Linie von Ingenieuren für Ingenieure gegründet worden sei, so Cumins. Es sei bemerkenswert, dass das Unternehmen während dieser vier Jahrzehnte von den Gründern und deren Familien geführt worden sei. Der Unternehmergeist von Greg Bentley sei tief in der Kultur und den Werten des Unternehmens verankert. Er fühle sich geehrt, dass er in seine Fußstapfen treten dürfe.

Greg Bentley designierter Executive Chair

Greg Bentley ist seit 1995 CEO und der älteste von fünf Brüdern, die Bentley Systems gegründet haben. Keith, Ray und Barry Bentley sind in den letzten Jahren in den Ruhestand getreten und bleiben dem Unternehmen als Vorstandsmitglieder erhalten.

Er freue sich sehr, dass er sich in diesem Jahr (im Alter von 69 Jahren) von seinen Aufgaben als CEO zurückziehen könne, und zwar voller Zuversicht, dass Bentley Systems mit dem Abschluss des erweiterten Nachfolgeprozesses nun eindeutig in der Lage sei, sein Potenzial weiter auszubauen und gleichzeitig seine bisherige Leistung zu erhalten, so Bentley. Er freue sich darauf, künftig als Executive Chair einen Beitrag zu leisten.

Weitere Informationen unter https://de.bentley.com/

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Bentley Systems, Nicholas Cumins, Greg Bentley